In der Elektronikbranche werden kleine Einzelteile gefertigt oder montiert. Um diese Einzelteile vor Kontaminationen zu schützen, bietet Solutions & Handling hochspezifische Lösungen für die Elektronikbranche an.
Überzeugen Sie sich anhand unserer zahlreichen Referenzen.
Sich für Solutions & Handling zu entscheiden bedeutet sich für exzellente Reinraumherstellung zu entscheiden.
Angefangen mit Ihren Anforderungen entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Am Ende des Prozesses, haben Sie einen schlüsselfertigen, validierten und betriebsbereiten Reinraum, um Ihre Elektronik-Produktion zu starten.
Und das alles komplett aus einer Hand, damit Sie sich wieder auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.
Dabei können Sie sich jederzeit auf höchste Qualitätsstandards verlassen. L
assen Sie uns noch heute Ihre Anforderungen besprechen.
"Ähnlich wie bei Halbleitern, hat auch die Elektronikbranche sehr hohe Fertigungsstandards. Die Reinraumklassen sind aber keinesfalls vereinheitlicht. Jede Produktion hat seine eigenen Anforderungen an die Luftreinheit."
Die technischen Anforderungen hängen von der Art der Bearbeitungen ab. Von ISO 1 (höchster Reinheitsgrad) bis ISO 9.
Die Leitlinie findet sich in DIN EN ISO 14644. Darin sind die Parameter von der Vorstudie, über den Entwurf bis hin zur Validierung festgelegt. Der Federal Standard für die USA kann ebenfalls als Bezugsnorm herangezogen werden.
Die technischen Anforderungen richten sich nach der Reinraumklasse (ISO 1 bis ISO 9):
Vor allem die folgenden Bereiche werden immer wieder bei uns angefragt, um Kontamination in der Produktion zu verhindern:
Sie wollen wissen welche Reinraumklasse die richtige für Ihre Elektronik-Produktion ist? Stellen Sie noch heute eine unverbindliche Anfrage.
Hier wurde ein Reinraum der ISO-Klasse 7 mit einer Größe von 160m² benötigt, der in ein existierendes Gebäude integriert werden sollte. Da es sich um eine temporäre Lösung, bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes handelte, wurde eine vollständig modulare Bauweise gewählt. Aufgrund der geringen Höhe der Etage (3,2m) wurde in einem ersten Schritt von der Integration von Fan Filter Units im Deckenbereich, in Verbindung mit einem Luftplenum abgesehen.
Stattdessen wurden textile Luftschläuche an der Reinraumdecke (Innenhöhe = 2,8m) befestigt, die von einer im Technikraum stehenden Klimaanlage versorgt wurden. Die Medienversorgung erfolgt über auf der Reinraumwand montierte Kabelkanäle.
Sie wollen den Preis Ihres maßgeschneiderten Reinraums wissen, haben Fragen bezüglich der Anforderungen oder der Reinraumkassen?
Schreiben Sie gerne unserem Team oder rufen Sie uns an!
+49 (0) 21 52 55 38 00