In der Luft- und Raumfahrt werden kleine Einzelteile gefertigt oder montiert. Um diese Einzelteile vor Kontaminationen zu schützen, bietet Solutions & Handling hochspezifische Lösungen für die Luft- und Raumfahrt an.
Überzeugen Sie sich anhand unserer zahlreichen Referenzen.
Sich für Solutions & Handling zu entscheiden bedeutet sich für exzellente Reinraumherstellung zu entscheiden.
Angefangen mit Ihren Anforderungen entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Am Ende des Prozesses, haben Sie einen schlüsselfertigen, validierten und betriebsbereiten Reinraum, um Ihre Produktion oder Montage zu starten.
Und das alles komplett aus einer Hand, damit Sie sich wieder auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.
Dabei können Sie sich jederzeit auf höchste Qualitätsstandards verlassen.
Lassen Sie uns noch heute Ihre Anforderungen besprechen.
"Die Prozesse dieser Branche sind sehr detailliert und haben sehr hohe Fertigungsstandards. Unsere Kunden wissen deshalb vor allem unsere langjährige Erfahrung und unseren internen Qualitätsstandards zu schätzen. Nicht jeder Reinraum Hersteller führt interne Audits durch."
Satelliten: Bei der Montage von Satelliten wird eine horizontale Laminarströmung empfohlen, um große Bauteile zu handhaben.
Verbundfasern: Ziel ist es zu verhindern, dass sich Staub zwischen den verklebten Stoffschichten ablagert, was die Leistungsfähigkeit der Verbundfasern beeinträchtigen kann.
Die technischen Anforderungen hängen von der Art der Bearbeitungen ab. Von ISO 1 (höchster Reinheitsgrad) bis ISO 9.
Die Leitlinie findet sich in DIN EN ISO 14644. Darin sind die Parameter von der Vorstudie, über den Entwurf bis hin zur Validierung festgelegt. Der Federal Standard für die USA kann ebenfalls als Bezugsnorm herangezogen werden.
Die technischen Anforderungen richten sich nach der Reinraumklasse (ISO 1 bis ISO 9):
Vor allem die folgenden Bereiche werden immer wieder bei uns angefragt, um Kontamination in der Produktion und Montage zu verhindern:
Sie wollen wissen welche Reinraumklasse die richtige für Ihre Luft- und Raumfahrt-Produktion oder Montage ist?
Stellen Sie noch heute eine unverbindliche Anfrage.
Der Kunde benötigte einen Reinraum der Klassen ISO 8 und ISO 7 zur Wartung und Reparatur von Kohlefaser-Verbund-Bauteilen („Composites“) von Großflugzeugen. Hierzu mussten auf ca. 1400m² und über 5 Räume hinweg Bereiche geschaffen werden, in denen z.B. auch ganze Flügel oder Rumpfbauteile bearbeitet werden können.
Die Rolltore sind für den Einsatz im Reinraum geeignet und haben eine lichte Breite von 7m.
Die Beleuchtungsstärke beträgt 600 Lux und die lichte Raumhöhe ist 3m. Der Reinraum wird klimatisiert über eine dezentrale Klimaanlage in Verbindung mit einem Luftplenum und in der Reinraumdecke integrierten Fan-Filter Units (FFU => Luft-Filter-Geräte). Das Luftwechselvolumen beträgt über 130.000m³/h.
Referenz : Oberflächenbehandlung von Flugzeugbauteilen
Arbeitsbereiche zur Oberflächenbehandlung von Flugzeugbauteilen. Reinraumklasse ISO 8, 4 Stück (blau) Absaugeinrichtungen und integrierten HEPA-Filtern. Aus Arbeitsschutzgründen herrscht ein sehr großer Luftwechsel.
Reinraum zur Wartung von Flugzeugbauteilen in Qatar, in einem Flugzeughangar
Bau einer Reinraumanlage der Klasse ISO 8 bis ISO 7 in einen Hangar für Qatar Airways.
Größe ca. 60m² inkl. Nebenräumen. Ausstattung mit Schnelllauftoren und einer Klimatechnik. Raumtemperatur ca. 20-24°C bei Außentemperaturen von über 40°C.
Eine technische Herausforderung weil der Reinraum in 7 Wochen fertiggestellt werden sollte und die hohen Außentemperaturen ein zügiges Arbeiten von mehr als 8 Stunden am Tag erschwert haben.
Sie wollen den Preis Ihres maßgeschneiderten Reinraums wissen, haben Fragen bezüglich der Anforderungen oder der Reinraumkassen?
Schreiben Sie gerne unserem Team oder rufen Sie uns an!
+49 (0) 21 52 55 38 00